Ostern in Trattenbach

Mit dem Familienkreuzweg auf den Kalvarienberg in Kirchberg wurde die Karwoche eingeleitet.

Am Palmsonntag zogen wir nach der Palmweihe feierlich in die Kirche ein. Die Passion wurde in verschiedenen Rollen vorgelesen.

Am Nachmittag des Gründonnerstags hielten die Kinder mit den Jungscharführern ein Gebetsandacht ab.

Der Gründonnerstag, zelebriert von Dr. Franz Ochenbauer, wurde feierlich begangen. Frau Cäcilia Ofner war wieder für den Kirchenschmuck zuständig.

Am Karfreitag wurde in der schmucklosen Kirche die Passion vorgelesen, danach das Kreuz verehrt. Jeder Angehöriger der Pfarre hatte eine Blume mitgebracht und steckte diese in die Vase. Der Leichnam Jesu wurde feierlich in das Grab gelegt.

Auch an diesem Nachmittag beteten die Kinder im Pfarrheim eine Andacht.

Mit der Feier der Osternacht wurde die Karwoche feierlich abgeschlossen. Eine Lichterprozession mit dem auferstandenen Jesu wurde durch den Ort geführt und auch die Speisen wurden gesegnet.

Am Ostersonntag fand die Festmesse statt mit anschließender Segnung der restlichen Osterspeisen. Gestaltet wurde die Messe von unserem Kirchenchor, der zum Abschluss der Hl. Messe das Lied „Die Osterglocken“ erklingen ließ. Am Ostermontag wurden während der Hl. Messe feierlich neue Kinder in die Jungschar aufgenommen.