„Die stillste Zeit des Jahres“

Am Christkönigssonntag wurde das alte Kirchenjahr mit einer Familienmesse verabschiedet. In einem feierlichen Rahmen wurden Kirchenchormitgliedern für ihre langjährige Tätigkeit eine Ehrenurkunde überreicht. Ebenso wurde ein Mitglied der musikalischen Gruppe für ihren Einsatz geehrt.

Jeden Dienstag in der Adventzeit gab es eine Rorate, an der viele Kinder teilnahmen. Am Schluss der drei hl. Messen stellten Kinder Schafe, Hirten, Ochs und Esel in die bereits aufgestellte Krippe, sodass die Heilige Familie am Heiligen Abend einziehen konnte.

Zum erstem Mal erhielten auch Erwachsene ein Frühstück im Pfarrheim , während die Kinder im Pfarrhof verköstigt wurden. Rechtzeitig wurden die „großen Kinder“ zu ihrem Bus entlassen. Die Volksschulkinder bastelten nun kleine Weihnachtsgeschenke bis zur Öffnung der Schule.

Am 8. Dezember wurde der Marienfeiertag feierlich mit einem Einzug der Kinder begangen. Sie brachten der Mutter Gottes weiße Rosen.

Einige Kinder lösten souverän den Satz „Man sieht nur mit dem Herzen gut“ auf.

Ein Highlight in der Adventzeit war das Adventkonzert am 22.12. mit den Chören aus Leitzersdorf: E!CHO , chapeau! , Pink Crystal Voices und dem Kindechor Phoenix.

Die Gesamtleitung hatte Sigrid Pacher und Msgr. Dr. Franz Ochenbauer las besinnliche und lustige Geschichten zwischen den gesanglichen Darbietungen vor.

Es war ein sehr gelungener und erbaulicher Abend

Am Heiligen Abend hatten die Ministranten am Vormittag eine kleine Weihnachtsfeier mit gemütlichem Beisammensein, Austausch kleiner Geschenke und viel Spaß. Daran nahmen alle Ministranten von Trattenbach teil.

Am Nachmittag führten die Kinder der Jungschar ein Krippenspiel in der Krippenandacht auf. Diese Andacht ist bereits Tradition in Trattenbach und wird sehr gerne besucht.

Der Heilige Abend wurde mit einer feierlichen Christmette mit der Waldlermesse gefeiert, begleitet wurde der Chor von einer Zither, einer Gitarre und zwei Querflöten.

Der Abschluss dieser Zeit bildeten die Sternsinger. 17 Ministranten wanderten in vier Gruppen mit ihren Begleitern am 5. Jänner 2020 von Haus zu Haus. Am 6. Jänner wurde im Rahmen der feierlichen Messe das Rekordergebnis für Trattenbach 2025.20 bekanntgegeben und eine Abordnung der Sternsinger sangen zum Abschluss der Messe ihr Lied.