Assisi

Eine von der jungen Kirche Vikariat Süd, Dekanat Kirchschlag und Kirchberg organisierte Wallfahrt für Ministranten der Dekanate, führte uns vom 31.07. – 06.08.2022 nach Assisi (Italien).

Von dort wurden jeden Tag Ausflüge in den nahegelegenen Wirkungsstätten Franz von Assisis unternommen.

Wir fuhren über San Marino nach Assisi und in den folgenden Tagen besuchten wir das Rietital mit dem Kloster bei Greccio (erste Krippendarstellung weltweit), dem geografischen Mittelpunkt Italiens in Rieti. Auf der Heimfahrt nach Assisi schauten wir uns noch die Basilika Santa Maria degli Angeli, die um die Sterbekapelle (Portiunkula) Franz von Assisis gebaut wurde, an.

Gubbio, wo Franz von Assisi einen Wolf gezähmt haben soll, der ein Dorf bedrohte, war auch eine Station.

Loretto mit der weltbekannten Basilika und das angrenzende Meer kam am Donnerstag dieser wunderschönen Woche dran.

Am letzten Tag unserer Reise konnten wir noch einmal Assisi richtig erkunden, wo wir auch die Grabstätte des 2016 verstorbenen Carlo Acutis (sein Leichnam wurde extra für den Glassarg hergerichtet) besuchten, der mit 15 verstarb und sich Influenca Gottes nannte.

Am selben Abend reisten wir wieder Richtung Heimat, wo wir nach ca. elf Stunden Fahrzeit gesund und bei angenehmen Temperaturen ankamen.

Für 73 Peronen, darunter 60 Ministranten und Jugendliche (aus Trattenbach: Clara Aigner und Helene Schabauer) war diese Woche ein wunderschönes Erlebnis.