Advent- und Weihnachtszeit

Am 3. 12. 2023 begann die Adventzeit mit der Adventkranzweihe. An folgenden Dienstagen wurden um 6 Uhr früh die Roraten abgehalten. Hier durften Kinder Tiere und Hirten in die bereits aufgestellte Krippe stellen, sodass am Hl. Abend nur mehr die Heilige Familie hinzugefügt wurde. Nach den Roraten gab es Frühstück für die Kinder im Pfarrhof und für die Erwachsenen im Pfarrheim. Organisatoren waren Agnes Tisch und Ofner Cäcilia. ( Ein großes Dankeschön)

Cäcilia Ofner hat auch diesen Advent wieder zu einem Highlight gemacht, in dem Sie einen „Adventkalender“ vor dem Altar aufstellte. 24 Kerzen wurden nach und nach angezündet, bis am 24. 12. alle Kerzen brannten.

Am 6. Dezember kam dann der Hl. Nikolaus nach Trattenbach.

In der Kirche wurde jedem Kind ein kleines Geschenk überreicht.

Am 8. 12. feierten wir das Fest der Maria Empfängnis. Mit feierlichem Einzug wurde der Mutter Gottes Blumen überreicht.

Am 24. 12 feierten wir die Christmette. Nur mit Kerzen wurde in die weihnachtlich geschmückte Kirche eingezogen und feierlich die „Waldler-Messe“ zelebriert von unserem Pfarrer Herbert Morgenbesser Ein großes Dankeschön an die Musikanten und Chorsänger, allen voran Ofner Peter mit seiner Zither, Querflöten und Gitarrenbegleitung.

Als Abschluss dieser Weihnachtszeit bildeten die Heiligen Drei Könige, die am 5. 12. in vier Gruppen von Haus zu Haus zogen und ihren Segenswunsch der Bevölkerung brachte. Gleichzeitig wurde wieder bei dieser Aktion für Projekte in der ganzen Welt gesammelt, dieses Mal für die Kinder in Guatemala. Es wurden an diesem Tag 2 635€ gesammelt. Am 6.6. kam noch etwas dazu, da einige Menschen nicht anzutreffen waren. Ein recht herzliches Dankeschön für dieses tolle Ergebnis.

Ein herzliches Dankeschön an alle Sternsinger und besonders an deren Begleiter.